/ Zurück zur letzten Seite

3 Tipps für ein sicheres Auftreten vor der Kamera!

3 Tipps für ein sicheres Auftreten vor der Kamera!
Spoiler: Meine ersten Male vor der Kamera waren nicht so gut, in netten Worten ausgedrückt.

An die ersten Male, als ich vor und nicht hinter der Kamera stand, kann ich mich gut erinnern. Ich war aufgeregt. Ich wusste nicht, was ich als Nächstes sagen sollte und wohin eigentlich mit meinen Händen?

Damit Dein nächster Auftritt vor der Kamera besser abläuft, habe ich Dir meine Learnings zusammengeschrieben. Sei es für ein Interview mit einem Kameramann oder ein Talking-Head Video, welches Du selbst aufnimmst.

Beispiel: Einer meiner Videos zum Anschauen inkl. Setup.

Haltung

Der erste Punkt, der mir aufgefallen ist, noch bevor ich überhaupt ein Wort gesagt habe, war meine Haltung. Ich habe mich so sehr auf den Inhalt und meine Gedanken konzentriert, dass ich meine Körperhaltung vernachlässigt hatte.

Was kannst Du also dagegen unternehmen?

  1. Richtigen Stuhl wählen: Je gerader Du auf einem Stuhl sitzen musst, desto besser. Wenn man z. B. einen Sessel wählt, ist es meist besser sich auf die Kante, anstatt wirklich in den Sessel reinzusetzen.
  2. Eigene Haltung immer wieder korrigieren: Schultern nach hinten, Brust raus, Kinn anheben. Sitze bewusst auf dem Stuhl. Allein diese Korrekturen führen dazu, dass Dein Auftreten sicherer rüberkommt und Deine eigentlichen Worte mehr Gewichtung haben. Und die Hände? Verwende Deine Hände in Höhe Deines Brustkorbs, um Deinen Punkt zu verdeutlichen. Nimm zu Hilfe, falls möglich, eine Requisite in die Hand. Alternativ kannst Du die Arme auch ablegen. Grundsätzlich sollten die Unterarme weg oder entlang Deines Körpers zeigen.
  3. Wähle die richtige Kleidung: Sei Dir bewusst, welche Kleidung Du trägst und wie diese fällt, wenn Du sitzt. Denn es kann sein, dass egal, wie gerade Du sitzt, die Kleidung sich nicht Deiner Haltung anpasst und womöglich auch viele Falten wirft. Mache daher vorher eine kleine Sitzprobe.
Tipps & Tricks für Deinen Video Content

Alles rund um Videomarketing & Videoproduktion

Erfahre wie Du Video Content erstellen kannst. Worauf solltest Du achten? Wie fängst Du an? Welche neuen Technologien erleichtern Dir die Produktion? Wir durchleuchten jeden Monat verschiedene Themen und stellen Dir den Highlight Content zur Verfügung.
🎥 Was bekomme ich? Den Highlight des Monats in einer E-Mail
🔎 Wie oft? 1x im Monat
🎁 Du hast Fragen? Innerhalb von 24 Stunden melden wir uns bei Dir zurück.
X

Sprache

Für Videos ist es wichtig, kurze, ganze Sätze aufzunehmen. Und Gedanken zu Ende zu führen, bevor man einen neuen anfängt. Einfacher gesagt, als getan:

  1. Bereite Dich gedanklich vor: Lass Dir die Fragen vor dem Dreh zukommen und überlege Dir vorab mögliche Antworten. Das dient zum einen als Leitfaden, nach dem Du Dich richten kannst und zu anderen als Möglichkeit zu kontrollieren, ob alle wichtigen Punkte auch wirklich in dem Video angesprochen werden. Wenn Du Dich selbst filmst, überlege Dir einen Leitfaden für Dein Talking-Head Video, bevor Du Deine Aufnahme startest.
  2. Lerne den Text auswendig (zumindest fast): Grundsätzlich gilt, je freier Du die Informationen in kurzen, prägnanten Sätzen formulieren kannst, desto besser. Dies muss geübt sein. Daher mein Tipp: Lese Dir den Text öfter laut durch und filme gerne einen Punkt nach dem anderen. Falls das nicht klappt, verwende einen Teleprompter.
  3. Der Teleprompter (mit dem Handy): Hierfür kannst Du Dein Handy oder Dein Tablet verwenden. Als Software verwende ich die Apple App Teleprompter. Einfach Text einfügen und loslegen.

Analyse

Der kürzeste Punkt, aber vielleicht der wichtigste:  Analysiere Dein Auftreten. Am schnellsten findest Du mit einer kurzen Handy-Aufnahme heraus, welche Punkte bereits gut laufen und welche verbessert werden können. Die meisten Punkte sind mir erst aufgefallen, als ich mich selbst im Video gesehen habe.

Finde heraus, welcher Weg für Dich am verlässlichsten funktioniert!

Weitere Beiträge
Videos für dein Business?
Lass uns über Dich und Deine Ziele sprechen. Teile Deine Mission mit der Welt und beeindrucke Deine Kunden. Welche Videos rentieren sich für Dein Unternehmen? Und wie sehen diese aus?
Zum kostenlosen Erstgespräch